Die Sternsinger kommen - dieses Jahr im Video

Fri, 31 Dec 2021 18:15:00 +0000 von Kirche Handorf

Können die Sternsinger in diesem
Jahr wieder wie gewohnt kommen?
 
Mit dieser Frage haben wir vom Sternsinger-Team der Kirchengemeinde uns eingehend befasst. Aufgrund der nach wie vor schwierigen Corona-Infektionslage haben wir uns jedoch schweren Herzens dazu entschlossen, die Sternsingeraktion in diesem Jahr nochmals ohne Kindergruppen durchzuführen – aus Verantwortung für die überwiegend ungeimpften Kinder, die Besuchten und die Gruppenleiterinnen.   
Deshalb werden die Gruppenleiterinnen den Segen für 2022 auch in diesem Jahr alleine zu den bisher besuchten Häusern bringen und eine kleine Information zur Aktion in den Briefkasten werfen.  Und immerhin kommen nun die Sternsinger im Video zu Ihnen. 

Gleichzeitig bitten wir Sie um eine Spende für die Projekte des Kinderhilfswerks der Sternsinger, entweder im Spendentütchen, das Sie dann in Ihrem Briefkasten finden, oder durch Überweisung auf das Spendenkonto: Kath. Kirchengemeinde Lüneburg, IBAN: DE75 4006 0265 0023 079700, BIC: GENODEM1DKM, Verwendungszweck: Sternsingen 2021 CK

"Gesund werden - gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit."
Unter diesem Motto steht die Sternsingeraktion 2022. Die Kindergesundheit ist vor allem in den Ländern des Globalen Südens stark gefährdet. Das liegt an schwachen Gesundheitssystemen und fehlender sozialer Sicherung.Dabei hat gemäß der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen jedes Kind ein Recht „auf das erreichbare Höchstmaß an Gesundheit sowie auf Inanspruchnahme von Einrichtungen zur Behandlung von Krankheiten und zur Wiederherstellung der Gesundheit“.
Vor allem in Afrika, worauf der Fokus der Sternsingeraktion 2022 liegt, muss man oft einen weiten und beschwerlichen Weg in Kauf nehmen, um einen der wenigen Ärzte zu konsultieren. Täglich sterben Babys und Kleinkinder an Mangelernährung, Durchfall, Lungenentzündung, Malaria und anderen Krankheiten, die man vermeiden oder behandeln könnte. Die Folgen des Klimawandels und der Corona-Pandemie gefährden die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen noch zusätzlich erheblich und bedrohen die Fortschritte der vergangenen Jahrzehnte.
Die Partner der Sternsinger setzen sich mit vielfältigen Programmen weltweit für die Verwirklichung des Rechts auf Gesundheit ein. Sie begleiten Frauen während der Schwangerschaft und unterstützen sie dabei, ihren Kindern einen gesunden Start ins Leben zu ermöglichen. Sie impfen Babys, behandeln Kinder und tragen mit Ernährungshilfen dazu bei, sie zu stärken und weniger krankheitsanfällig zu machen. In schulischen Gesundheitsclubs lernen Kinder, dass schon einfache Hygienemaßnahmen wie Händewaschen dazu beitragen, ihre Gesundheit zu schützen. Ihr Wissen tragen sie in ihre Familien und Dorfgemeinschaften. Mit mobilen Kliniken können Kinder und Mütter auch in abgelegenen Dörfern besucht, geimpft und behandelt werden. Durch die Sternsinger-Spenden werden auch die medizinische Ausrüstung sowie die Gehälter von Kinderkrankenschwestern, Hebammen und Ausbilderinnen finanziert.
Wir bedanken uns schon jetzt für Ihr Verständnis, dass die Sternsingeraktion nochmals in dieser Form stattfinden muss, und für Ihre finanzielle Unterstützung dieser wichtigen Projekte. Die Kinder, die bisher immer mit Eifer und viel Freude als Sternsinger unterwegs waren und sich für andere Kinder eingesetzt haben, grüßen wir ganz herzlich und hoffen, dass sie im nächsten Jahr wieder dabei sein können.
Ihr und Euer Sternsinger-Team der Kirchengemeinde St. Marien Handorf.
(Bei Fragen oder Wünschen melden Sie sich gerne bei Claudia Kenter unter 04133-6099.)

Zum Anzeigen von Videos bitte auf den Button klicken. Durch das Aktivieren von Videos werden Daten an Youtube bzw. Vimeo übermittelt und du nimmst deren jeweilige Datenschutzerklärung an. Die Links dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Bestätigen

Bist du sicher?